Autoländer rufen gemeinsam nach Kaufprämien

MÜNCHEN/STUTTGART/HANNOVER Die “Autoländer” Niedersachsen, Bayern und Schwimmen-Württemberg wollen die schwache Nachfrage mit Kaufprämien zu Gunsten von Autos wieder intensivieren – und sehen nun den Kommiss in jener Pflicht. 3000 Euro soll es zu Gunsten von moderne Benziner und Dieselautos ab Schadstoffklasse 6d-Temp spendieren, sogar 4000 Euro zusätzlich zu Gunsten von Plug-in-Kreuzung, Elektro- und Wasserstoffautos, forderten sie am Montag.

Bayerns Premier Markus Söder sagte in München, er habe sich mit seinen Kollegen Stephan Weil (SPD) in Hannover und Winfried Kretschmann (Grüne) in Stuttgart am Telefon hinaus diesen Forderungskatalog geeinigt. Wer ein älteres Fahrbarer Untersatz mit Euro-3- oder Euro-4-Norm abgibt, soll zusätzlich 1000 Euro Abwrackprämie bekommen. Und wer vereinigen modernen Verbrenner kauft und später hinaus ein E-Fahrbarer Untersatz umsteigt, soll dann nochmals 1000 Euro Umstiegsprämie bekommen. Elektro-Ladestationen solle zur Hälfte jener Staat bezahlen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (Konservative) will am zweiter Tag der Woche mit den Chefs jener Autokonzerne, jener IG Metall und den Ministern zu Gunsten von Vermögen, Wirtschaft, Verkehrswesen, und Umwelt gemeinsam nachdenken, wie die Schlüsselbranche jener deutschen Industrie mit ihren 800 000 Arbeitsplätzen wieder in Schwung kommt. VW , Daimler , BMW , Audi , Ford und Opel lassen ihre Werke in Europa nachdem wochenlangem Stillstand wieder anlaufen, im Kontrast dazu viele Mitwirkender bleiben in Kurzarbeit, die Nachfrage ist winzig. Entscheidungen seien im Rahmen dem Spitzentreffen am zweiter Tag der Woche noch nicht zu erwarten, sagte eine Regierungssprecherin.

Niedersachsens Premier Stephan Weil (SPD) sagte in Hannover, jener Automarkt in Deutschland müsse vordringlich angekurbelt werden, selbst wegen seiner Wichtigkeit zu Gunsten von vor- und nachgelagerter Funktionieren. Genauso jener nordrhein-westfälische Premier Armin Laschet (Konservative) forderte Staatshilfe. “Wir nötig haben jetzt Konjunkturimpulse”, sagte er im Rahmen einem Visite im Ford-Werk Köln.

Dagegen kritisierte die “Wirtschaftsweise” Monika Stilblüte Kaufprämien zu Gunsten von Neuwagen wie “puren Lobbyismus”. Damit würden nur Autokäufe vorgezogen, die in den Folgejahren fehlten, sagte die Münchner Professorin jener “Rheinischen Postdienststelle” (Montag). Wenn überhaupt eine Zuschlag zu Gunsten von Elektro-Selbst…verbunden mit Investitionen in Ladeinfrastrukturen, könnte sinnvoll sein.

Dieser Vorsitzender des Umweltbundesamts sprach sich ebenfalls gegen eine weit gefasste Kaufprämie zu Gunsten von Neuwagen aus. “Von einer pauschalen Abwrackprämie zu Gunsten von bessere Hälfte Autos halte ich wenig”, sagte Dirk Messner jener dpa. “Selbst Neufahrzeuge mit jener neusten Abgasreinigung helfen nur wenig beim Schutz des Klimas.” Ihre Kohlenstoffdioxid-Emissionen lägen in jener Realität im Schnittwunde nur wenig unter denen jener Altfahrzeuge. “Eine Kaufförderung kann ich mir im besten Fall zu Gunsten von wirklich sparsame Autos mit Kohlenstoffdioxid-Emissionen unter 95 Gramm pro Kilometer vorstellen”, so Messner.

Die IG Metall forderte zwar ein Zeichen jener Politik zur Stützung jener Automobilindustrie, nannte im Kontrast dazu selbst Bedingungen. “Zu Gunsten von die IG Metall kann es eine Kaufprämie nur im Rahmen einem nennenswerten Eigenanteil jener Automobilbranche spendieren. Weiter muss damit eine Reduzierung des Kohlenstoffdioxid-Ausstoßes gefördert und so ein Mitgliedsbeitrag zum Schutz des Klimas geleistet werden”, sagte jener Gewerkschaftsvorsitzende Jörg Hofmann.

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans äußerte Zweifel. Deutschland sei noch mitten in jener schlimmer Zustand. Viele Menschen würden “jetzt die Gesamtheit andere tun wie sich entscheiden, ein neues Fahrbarer Untersatz zu kaufen”, sagte er dem rbb. Die Wetter- und Friday-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer lehnte eine Autoprämie wie “maximal unverantwortliche Idee” ab.

Die deutschen Autoerzeuger und -händler spendieren dem Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer zufolge trotz Absatzflaute nur geringe Preisnachlässe hinaus Neuwagen. Die Rabatte seien so tief wie in den Vormonaten – so winzig wie zuletzt 2014. “Es vermittelt sich jener Eindruck, dass die Autoerzeuger vor eigenen Rabatten erstmal hinaus die Kanzlerin warten”, sagte jener Professor.

Die VW-Lastwagentochter Traton forderte am Montag eine europaweite Abwrackprämie selbst zu Gunsten von Lastwagen. “Es duldet keinen Zahlungsziel solange bis Finale des Jahres”, sagte Traton-Chef Andreas Renschler am Montag in München: “So welches muss relativ schnell gemacht werden.” Andererseits wenn keine neuen Bestellungen kämen, sei jener heutige Auftragsbestand in zwei, drei Monaten aufgezehrt. Die Kunden gäben junge Gebrauchtfahrzeuge zurück, “unsrige Kunden schauen sich letzter Schrei genau an, welches sie derzeit wirklich benötigen”, Sattelzugmaschinen seien kaum gefragt, sagte MAN -Chef Joachim Drees dem “Münchner Merkur”.

— to www.handelsblatt.com

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