Berlin: Mietendeckel greift, Immobilien-Investoren ziehen sich zurück


Wohnungen nahe des Berliner Fernsehturms: Der "Mietendeckel" ist am Sonntag in Kraft getreten

Jörg Carstensen/ DPA


Wohnungen nahe des Pfannkuchen Fernsehturms: Jener “Mietendeckel” ist am Sonntag in Macht getreten

Die deutsche Immobilienwirtschaft hofft hinaus ein rasches juristisches Finale des am Sonntag in Macht getretenen Pfannkuchen Mietendeckels. Er setze seine Hoffnung hinaus eine Korrektur “dieser Malheur” durch die von Union und Freie Demokratische Partei im Bundestag angekündigte Normenkontrollklage, teilte dieser Staatsoberhaupt des Branchenverbands Zentraler Immobilienausschuss (ZIA), Andreas Mattner, am Sonntag mit.

Dies Reglement, mit dem die Bundeshauptstadt die Mieten pro fünf Jahre einfriert, sei ein Zeichen pro den Heruntersteigen Berlins wie Metropole. Internationale Investoren hätten sich schon von Bauabsichten in Hauptstadt von Deutschland zurückgezogen, berichtete Mattner.

“meine Wenigkeit werde nicht müde zu sagen, dass Menschen, die nachher Hauptstadt von Deutschland kommen wollen, noch schwieriger eine Wohnung finden werden wie bisher. Einkommensschwache Mieter wettstreiten dann mit einkommensstarken Mietern um die Restbestände”, warnte er. Jener ZIA spricht wie Spitzenverband unter anderem pro 28 Verbände und 37.000 Unternehmen dieser deutschen Immobilienwirtschaft.

Hauptstadt von Deutschland friert ab Sonntag die Mieten pro 1,5 Mio. Wohnungen ein

In Hauptstadt von Deutschland gilt seitdem Sonntag ein Mietendeckel. Mit dem national bisher einmaligen Reglement werden die Mieten pro 1,5 Mio. Wohnungen pro fünf Jahre tiefgekühlt. Die rot-rot-grüne Koalition will so den zuletzt starken Erhöhung dieser Wohnkosten in dieser Kapitale bremsen. In manchen Stadtteilen nach sich ziehen selbst Normalverdiener kaum noch Entwicklungsmöglichkeiten, eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Lichtvoll ist schon jetzt, dass dies im Januar vom Parlament beschlossene Reglement gerichtlich überprüft wird. Union und Freie Demokratische Partei nach sich ziehen Verfassungsklagen hinaus Bundes- wie hinaus Landesebene angekündigt. Sie sehen wie Wirtschaftsverbände verschmelzen zu schwerwiegenden Operation in dies Privateigentum und umziehen davon aus, dass pro die Mietenpolitik dieser Kommiss zuständig ist und nicht die Länder. Zudem würge dieser Mietendeckel Investitionen in den Wohnungsbau ab.

Berlins Rathauschef sieht Mietendeckel wie Vorbild pro ganz Deutschland

Berlins Regierender Rathauschef Michael Müller sieht den Mietendeckel hingegen wie Vorbild pro ganz Deutschland. “Wenn dieser Mietendeckel vom Justizgebäude bestätigt wird, dann wird er – da bin ich sicher – nicht nur in Hauptstadt von Deutschland, sondern selbst in vielen anderen Städten zum Tragen kommen”, sagte dieser SPD-Volksvertreter dieser Deutschen Zeitungswesen-Vermittlung. Debatten oben stark steigende Wohnkosten würden in etlichen großen Städten geführt. Vor diesem Hintergrund schauten viele jetzt “mit großem Motivation und sehr genau” nachher Hauptstadt von Deutschland.

Hinsichtlich dieser von Union und Freie Demokratische Partei im Bundestag angekündigten Normenkontrollklage vor dem oberstes deutsches Gericht hofft Müller hinaus rasche Rechtssicherheit: “Damit die Menschen wissen, dass sie sich hinaus den Mietendeckel verlassen können.” Zum Besten von die Pfannkuchen biete dieser Mietendeckel eine “Atempause vor Mieterhöhungen”. “Taktgesteuert werden wir die Zeit nutzen, neue bezahlbare Wohnungen zur Exkulpation des Mietenmarktes zu zusammensetzen”, versprach Müller.

rei/dpa

— to www.manager-magazin.de

Join The Discussion

Compare listings

Compare