BKB macht sich über Basellandschaftliche Kantonalbank lustig

Die Neue gibt die Blumen zurück, spricht von «freundschaftlichem Wettbewerb» – und dass durch die Onlineangebote geografische Säumen ohnehin wegfielen. Und Sprecherin Monika Dunant sagt gen Frage: «Hauptauslöser zum Besten von den Schrittgeschwindigkeit an den Barfi waren in erster Linie die 25’000 Kunden, die täglich in die Stadt pendeln, und die weiteren 12’000, die in Basel leben. Basta Kundenumfragen ging hervor, dass eine Siedlung an zentraler Position einem Bedürfnis entspricht.»

Grosser Pendlerstrom aus dem Baselbiet

Dies ist nett, weitestgehend nett, trotzdem natürlich nur die halbe Wahrheit. Die BKB fokussiert sich eigentlich gen digitale Weiterentwicklung, die neue Filiale jener «Schwesterherz» ist wohl tatsächlich kein Thema, dasjenige die Städter übermässig beschäftigt. Es purzeln einem da ja ganz andere Baustellen ein.

Und Neben… die BLKB gibt sich jovialer qua geplant. Um die 50’000 Personen umfasst jener Pendlerstrom, jener aus dem Baselbiet täglich nachdem Basel pilgert; demnach sind erst die Hälfte davon Kunden. Da gibt es Potenzial. Keine unerwartetes Ereignis, läuft derzeit eine Werbekampagne gen diversen Kanälen, digital und entsprechend. Dunant sagt: «Es wird extra die nächsten Wochen verschiedene weitere Aktivitäten verschenken.» Welches sich die BLKB selbige Kampagne kosten lässt, sagt Dunant nicht.

Nun ist man demnach dort, «wo unsrige Kundinnen und Kunden sind». Und Dunant sagt Neben… lichtvoll: «Taktgesteuert wollen wir Neben… neue Vorteil verschaffen und sie mit unserer Unterstützung überzeugen. Hier stellen wir uns jener Wettstreit gen dem Bankenplatz Basel.»

Sie ist nicht neu, wenn Neben… weniger publiziert. Die Genfer Kantonalbank etwa hat seit dem Zeitpunkt 2019 eine Siedlung am Aeschengraben – generell lässt sich sagen, dass die Kantonalbanken Neben… extra ihre Kantonsgrenzen hinaus tätig sind. Die Glarner Kantonalbank zum Beispiel schaltet prominente Werbung spiegelbildlich vor Beginn jener «Tagesschau». Logischerweise, um eine nationale Kundschaft anzusprechen. Dies ergibt Neben… durchaus Sinn, da Risiken wie regionale Hypotheken so diversifiziert werden können. Viele Kantonalbanken gedeihen sich von ihren eigentlich konservativen Geschäftsfeldern hin zu innovativen Instituten.

Filiale ist die beste Werbung

In jener Siedlung am Barfi bietet die BLKB dasjenige ganze Spektrum an Beratungsdienstleistungen an, wie sie sagt. Dunant erklärt: «Dies heisst, wir können nebst Privatpersonen Neben… Unternehmen, Stiftungen und Pensionskassen gemeinsam nachdenken und neue Kundinnen und Kunden anheuern. Am Barfi nach sich ziehen wir im Vergleich zum Standort am Bankenplatz eine höhere Visibilität und Räumlichkeiten.»

Experten sehen dasjenige positiv. Eine jener besten Werbungen sei nachdem wie vor eine Filiale, die die Präsenz jener Geldhaus gen dem Bankenplatz jener Öffentlichkeit zeigt.

— to www.bazonline.ch

Join The Discussion

Compare listings

Compare