Finanzbranche – Ex-UBS-Händler Adoboli versucht Neuanfang an Ghanas Bondmarkt | News

Kweku Adoboli, dieser ehemalige Händler dieser UBS, hatte gegen eine Verschleppung aus Grossbritannien in sein Vaterland gekämpft, nachdem er wegen eines Verlustes von 2,3 Milliarden Dollar im Rahmen dieser Schweizer Geldinstitut verurteilt worden war. Jetzt strebt er ein Comeback in Goldküste an, mit einem Plan, den dortigen Markt zu Gunsten von hypothekenbesicherte Kreditbeanspruchung anzukurbeln.

Welcher 39-Jährige wurde im November 2018 an dasjenige westafrikanische Nation ausgeliefert, nachdem er 2012 inhaftiert worden war. Die ersten neun Monate verbrachte er hauptsächlich intrinsisch von Gebäuden, da er mit Depressionen zu ringen hatte. Die Unterstützung von Familie und Freunden half ihm, den Wunsch einer Rückkehr nachdem England, wo er seit dem Zeitpunkt er 12 Jahre antik war lebte, aufzugeben. Es gelang ihm schliesslich, seinen Frieden mit einem neuen Leben in Tema, einer Hafenstadt östlich dieser Kapitale Hauptstadt von Ghana, zu schliessen.

Heute spricht Adoboli – wenn zweite Geige mit britischem Zungenschlag – so, denn hätte er nie zusammensetzen Fuss aus Goldküste gesetzt, wenn er zusätzlich die Lücken hinauf dem Hypothekenfinanzierungsmarkt des Landes spricht.

“Unsrige Lehrstoff ist es nun, nachdem Wegen zu suchen, um die Bilanzen dieser Banken zu erweitern und zusammensetzen Hypothekenmarkt zu schaffen, dieser es uns ermöglicht, die nachfrageseitige Finanzierung zu Gunsten von den Wohnungsbau zu steigern”, sagte Adoboli während eines Bloomberg-Interviews im Loungebereich eines Fünf-Sterne-Hotels in Hauptstadt von Ghana. “Welches tun wir in 30 Jahren, wenn sich unsrige Volk verdoppelt?”

Vorleger Markt

Welcher ehemalige Banker, dieser Goldküste im Gefährte von vier Jahren verlassen hatte, wurde verurteilt, weil er im Juli und August 2011 in einem Marktabverkauf fehlgeschlagene Wetten verschleiert hatte. Zum Besten von die Geschäfte verbüsste Adoboli etwa die Hälfte einer siebenjährigen Haftstrafe und kam 2015 aus dem Verlies leer. Welcher Kern hatte im Rahmen dieser UBS in Zürich und im Londoner Finanzzentrum Wellen geschlagen.

Adoboli schätzt, dass die Plattform, die er zu gedeihen plant, nachdem dem ersten Jahr dieser Indienststellung hypothekenbesicherte Wertpapiere im Zahl von 100 Mio. Dollar enthalten könnte. Den Banken würde zweite Geige angeboten, denn Aktionäre beizutreten, sagte er.

Es wird nicht leichtgewichtig werden. Goldküste hat ein geringes Hypothekenaufkommen, noch im Entstehen begriffene Kapitalmärkte, hohe Zinsen und zusammensetzen Bankensektor, dieser ohne Rest durch zwei teilbar eine Krisis hinter sich gelassen hat. Die meisten Personen kaufen mit ihren Ersparnissen ein Grundstück und konstruieren dann langsam ihr Haus, oft solange bis sie in den Ruhestand in Betracht kommen, ohne jemals eine Hypothek aufzunehmen.

Die Regierung schätzt, dass es in dem Nation, in dem 30 Mio. Menschen leben, zwei Mio. Wohnungen fehlen. Dank eines durchschnittlichen Wirtschaftswachstums von 7 von Hundert in den letzten drei Jahren nimmt die Mittelschicht zu. Nachdem Unterlagen von World Data Lab verdienen etwa 9 Mio. Ghanaer mehr denn 11 Dollar pro Tag. Welche Zahl könnte solange bis 2030 hinauf 14 Mio. steigen.

Adoboli ist zuversichtlich, dass es möglich ist. Eine von ihm und seinen Geschäftspartnern durchgeführte Studie ergab, dass 2,5 Mio. Haushalte sich zusammensetzen Wohnungsbaukredit in Höhe von 50’000 Dollar leisten können, sagte er. Die Namen seiner Geschäftspartner wollte er jedoch nicht nennen.

Durch die Fokussierung von bestehenden und neuen Hypotheken in Wertpapiere, die dann an Investor verkauft werden, könnten Banken entlastet werden, um die Kreditvergabe anzukurbeln und den Markt auszubauen.

Schnelles Zunahme

Welcher Zahl dieser Wohnungsbaudarlehen stieg in den neun Monaten solange bis September um sozusagen 10 von Hundert hinauf 4,5 Milliarden Cedi (720 Mio. Euro). Dies entspricht nicht einmal 1 von Hundert dieser Hypotheken in Südafrika, einer fünfmal grösseren Volkswirtschaft und einem aktiven Verbriefungsmarkt, zeigen von Bloomberg zusammengestellte Information.

Adoboli versucht, 6 Mio. Dollar von Investoren zu beschaffen. Damit sollen die Beglaubigung des Unternehmens, seine Lizenzierung sowie die Software zu Gunsten von die Schaffung einer Hypothekensyndizierungsplattform finanziert werden. Er plane, dasjenige Unternehmen im Mai hinauf einer Finanzkonferenz in Goldküste zu eröffnen.

“Dasjenige langfristige Ziel ist, eine nachhaltige Plattform zu schaffen, die die Wirtschaft wachsen lässt”, sagte Adoboli.

(Bloomberg)

— to www.cash.ch

Join The Discussion

Compare listings

Compare