Wird UBS als Hypothekarvermittlerin den Markt verändern? | Opinion | Aktuell

UBS will noch im 1. Halbjahr 2020 im Hypothekenvermittlungsgeschäft für Wohneigentum mitmischen. (Bild: Shutterstock.com)

UBS will noch im 1. Semester 2020 im Hypothekenvermittlungsgeschäft für jedes Wohneigentum mitmischen. (Skizze: Shutterstock.com)

UBS hat 2019 bekanntgegeben, dass sie ab Mittelpunkt 2020 nicht zuletzt denn Vermittlerin für jedes Hypotheken von selbstbewohntem Wohneigentum hervortreten wird. Andreas Universalschlüssel vom IFZ schreibt in seinem Internet-Tagebuch oberhalb die wichtigsten Aspekte dieses erst in einer Beta-Winkel befindlichen Projekts.

Dies oberhalb Hypothekenvermittler abgeschlossene Volumen pro Jahr liegt noch immer im einstelligen Milliardenbereich und im Zuge dessen im Kontext einem geschätzten Marktanteil von ca. 2 solange bis 4%. Zweite Geige UBS ist seit dieser Zeit drei Jahren denn Vermittler tätig. Die seit dieser Zeit 2017 aktive UBS Innenhof-Plattform verbindet Kreditnehmer und Kreditgeber für jedes Finanzierungen von Renditeliegenschaften. Qua logische – dessen ungeachtet durchaus mutige – Weiterentwicklung von UBS Innenhof für jedes Renditeliegenschaften wird nun noch im ersten Semester 2020 eine ähnliche Plattform für jedes selbstbewohntes Wohneigentum lanciert. Um dem Plattformgeschäft nicht zuletzt organisatorisch die entsprechende Geschenk zu schenken, hat UBS Schweiz zudem den neuen Geschäftsbereich Digital Platforms & Marketplaces gegründet. Andreas Universalschlüssel, Institutsleiter und Hochschullehrer am Institut für jedes Finanzdiestleistungen (IFZ) dieser Hochschule Luzern hat sich dasjenige neue Projekt, dasjenige sich momentan noch in dieser Beta-Winkel befindet, genauer angeschaut.

UBS kann zu einer Hypothekenportfolio-Fragmentierung hinzufügen

“Genug damit Sicht dieser Investoren offenstehen sich dank diesem UBS-Produkt Investitionsmöglichkeiten in dieser ganzen Schweiz. UBS kann durch ihre schweizweite Präsenz und dieser Finanzierung von Objekten in allen Regionen den angeschlossenen Pensionskassen, Versicherungen, Sammelstiftungen oder nicht zuletzt Banken zu einer besseren Hypothekenportfolio-Fragmentierung verhelfen”, meint Universalschlüssel. “Des Weiteren wickelt UBS den ganzen Prozess ab. Die Investoren sollen im Zuge dessen ihre Hypotheken nicht selbst bewirtschaften oder eine eigene Kreditverwaltung ins Leben rufen.” Wert fliegen für jedes Investoren zudem nur dann an, wenn eine erfolgreiche Vermittlung zustande kommt, erklärt Universalschlüssel. Des Weiteren kann dieses Vorbild für jedes gewisse Banken nicht zuletzt aus ALM-Zielvorstellung relevant sein (z.B. oberhalb die Wahl dieser Fristigkeiten dieser Hypotheken).

Zum Besten von den Spezialisten stellt sich in einem solchen Projekt unweigerlich die Frage, unter welchem Mehltau UBS mit diesem Produkt hervortreten möchte. Jener Name dieser Plattform ist noch nicht final entschlossen – es gibt dessen ungeachtet aus seiner Sicht in der Regel drei verschiedene Optionen: “Erstens könnte UBS die App denn ‘UBS Immobilienvermittler-App’ im klassischen UBS Look and Feel lancieren. Jener UBS-Mehltau ist schon sehr familiär. Eine andere Sache ist wird UBS von Kunden x-mal denn ‘Premium-Mehltau’ (mit höheren Rühmen) wahrgenommen, welches für jedes eine Vermittler-Plattform notfalls problematisch ist. Zweitens kann die App in einem komplett anderen Konzeption gestaltet werden. Durch solche Abkoppelung könnte notfalls ein neues Kundensegment angesprochen werden. Jener Struktur einer neuen Marke ist jedoch teuer und schwierig. Drittens wäre ein Kompromiss möglich. Die App wäre denn Untermarke dieser UBS erkennbar, würde dessen ungeachtet nicht zuletzt vereinigen neuen Retail-Markennamen importieren. Ein erfolgreiches Sichtweise für jedes diesen Sachverhalt ist sicherlich Marcus von Goldman Sachs.”

Ein starkes Zeichen an die Rivalität

Universalschlüssel ist dieser Meinung, dass dieser Schritttempo von UBS ins Vermittlergeschäft für jedes selbstbewohntes Wohneigentum sowohl von dieser Sitzbank denn nicht zuletzt für jedes die Rivalität ein starkes Zeichen ist. Zweite Geige dasjenige Geschäftsmodell (u.a. mit den Aspekten dieser “Matching-Engine”, dem Servicing und dieser Einbindung dieser Angebote ins UBS E-Banking oder dem “Die Gesamtheit-aus-einer-Hand-Tafelgeschirr”) und die Umsetzung hinauf dem E-Banking scheint ihm sehr gut sinnvoll. “Natürlich stellt sich im Kontext solchen Modellen die Frage nachher dieser potenziellen Kannibalisierung. Uff dieser anderen Seite eröffnet dieser Schritttempo dessen ungeachtet nicht zuletzt verschiedene Wege. Jener Hauptvorteil von UBS besteht darin, dass dieser Meldungen, respektive die Kundenschnittstelle, im Kontext dieser Sitzbank verbleibt. Ebenso erhofft man sich, durch dieses neue Angebot nicht zuletzt ein neues Kundensegment Vorteil verschaffen zu können”, erklärt Universalschlüssel.

Daraus loyal sich für jedes ihn die entscheidenden Fragen:

  • Wie viele Geschäfte die Sitzbank dank dem neuen Angebot abschliessen kann, die sie sonst nicht hätte;
  • wie stark dieses Angebot hilft, die Kundenschnittstelle zu halten;
  • wie sich generell dasjenige Plattform-Geschäftslokal weiterentwickeln wird.

“Ein Blick ins Ausland zeigt, dass es sich lohnen kann, nicht zuletzt denn Sitzbank frühzeitig in dieses Geschäftsmodell zu investieren.” Gemäss dem Versteckspiel dieser NZZ strebt die UBS die Marktführerschaft in dieser Vermittlung von Hypotheken für jedes selbstgenutztes Wohneigentum an und will intrinsisch von drei solange bis fünf Jahren ein Hypothekarvolumen von 5 solange bis 10 Mrd. Franken vermitteln. Qua Fazit meint Universalschlüssel: “Privat scheint mir dieses Ziel tendenziell irgendetwas hochgegriffen. Doch es ist sicherlich eine dieser spannendsten Entwicklungen im Schweizer Retail-Banking-Markt.”

— to investrends.ch

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